"Ich kenne Deine finanziellen Herausforderungen als Ingenieur, bevor sie Dir selbst bewusst werden!"

Benjamin Friedrich: Beratung für Ingenieure

Seit 2017 berate ich als Versicherungsmakler fast ausschließlich Ingenieure. Über die Jahre ist der Anteil an Ingenieuren in meinem Kundenstamm auf über 95% gewachsen – vielen anderen war meine Beratung zu tiefgehend. Einige finden das langweilig, andere teilen diese Liebe für Akribie. Daher schätzen neben Ingenieuren auch diverse Naturwissenschaftler, Informatiker oder Studierende & Promovierende in den genannten Bereichen meine Expertise.

Mit meiner Beauftragung sicherst Du Dir nicht nur hochaktuelle Kompetenz in den Bereichen Berufsunfähigkeit und Altersvorsorge, sondern auch die Erfahrung aus bald 7 Berufsjahren in der Branche. Da ich in dieser Zeit Banken und Versicherungsvertriebe aus nächster Nähe kennengelernt und durchleuchtet habe, kenne ich dort herrschende Interessenskonflikte zwischen neutraler Beratung und Vertrieb/Verkauf aus erster Hand. Ich habe mich deshalb bewusst dagegen entschieden. „Überzeugungstäter“ ist daher die treffendste Beschreibung für mich.

Nichtsdestotrotz bin ich mir meiner Grenzen bewusst: besonders komplizierte Lösungen für Sonderfälle erarbeite ich in Einzelfällen (und nach Absprache) interdisziplinär mit Kollegen meines Fachs. Abseits meiner Spezialisierung empfehle ich Dir gern einige der besten Ansprechpartner in Deutschland für alle anderen Versicherungsbereiche, sowie externe Berater & Coaches für Themen wie Gehaltsverhandlung und Jobvermittlung.
seit 2014
in der Branche
10 - 20
Uhr erreichbar
> 150
Beratungen jährlich

Betreuung durch Profis auch im Leistungsfall

BU-Expertenservice GmbH

Die BU-Expertenservice GmbH ist spezialisiert auf BU-Leistungsfälle und greift auf insgesamt über 50 Jahre Erfahrung zurück. Mehrere branchenweit hoch angesehene Experten helfen dir, dein Geld noch schneller vom Versicherer zu bekommen und leiten dich kompetent durch den Papier-Dschungel, den eine Berufsunfähigkeit mit sich bringen kann.
BU-Expertenservice GmbH

Kanzlei Jöhnke-Reichow

Die Kanzlei Jöhnke & Reichow ist eine der renommiertesten Rechtsanwalts-Kanzleien für Versicherungsrecht in Deutschland. Das heißt für dich: selbst wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass du wegen deiner Berufsunfähigkeitsversicherung rechtliche Hilfe benötigst, steht dir sofort ein spezialisierter Rechtsanwalt zur Seite.
Kanzlei Jöhnke-Reichow

Frequently Asked Questions

Bist Du wirklich unabhängig? Wie verdienst Du Geld?

Weil auch diese Frage viele Hintergrundinformationen zur Finanzbranche verlangt, kommt hierzu zeitnah ein eigener Blog-Beitrag.

In Kurzform:
Ja, als Versicherungsmakler bin ich wirklich unabhängig.
Ja, die Provisionen unterscheiden sich von Versicherer zu Versicherer.
Nein, für 200€ Mehr-Provision setzt kein Spezialist seinen Ruf aufs Spiel.
Und um noch mehr Transparenz zu bieten, kannst du dir bei mir (sofern sinnvoll) aussuchen, wie ich vergütet werden soll: auf Provisionsbasis vom Versicherer oder per Vermittlungshonorar von dir. Hierüber informiere ich dich gern vor Beginn der Beratung und im kommenden Blog-Beitrag.

Insgesamt gehe ich sehr offen mit diesem Thema um. Einen Denkanstoß möchte ich dir daher noch mitgeben:
Schließt du als Ingenieur eine Berufsunfähigkeitsversicherung ab, verdient der Vermittler (egal ob spezialisierter Versicherungsmakler, Versicherungsvertreter oder Online-Portal) gut 2.000€ damit – völlig unabhängig davon, ob du eine tiefgehende Beratung mit ausführlicher Aufarbeitung deiner Gesundheitshistorie erhalten hast oder du innerhalb von zwei Beratungsterminen deine Unterschrift unter irgendeinen x-beliebigen Vertrag gesetzt hast. Letzteres kann entsprechend nicht der Weisheit letzter Schluss und auch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?

Berätst du nach DIN77230?

Die DIN ist mehr Marketing als tiefgehender Beratungsansatz und kein Erkennungsmerkmal guter Beratung – eher im Gegenteil.
Limitierender Faktor innerhalb einer Beratung zum Thema Versicherungen ist immer eins: Geld. Die wenigsten haben monatlich so viel Geld übrig, um sich gegen alle Eventualitäten abzusichern – das macht schließlich auch wenig Sinn. Die DIN ist im Wesentlichen dafür da, alle Absicherungen in Prioritäten (mit empfohlenen Mindestversicherungshöhen) umzuwandeln, heißt: eine Berufsunfähigkeit kann absolut existenzbedrohend sein, also steht sie mitsamt der Haftpflicht- und Krankenversicherung ganz oben auf der Prioritätenliste. Eine Rechnung vom Zahnarzt könnte auch schon mal relativ teuer werden, wird jedoch selbst mit 08/15-Finanzplanung bei einem Ingenieur nie existenzbedrohend sein, weshalb die entsprechende Zahnversicherung niedrig priorisiert ist.
Für diese Erkenntnis muss man jedoch weder studiert haben, noch benötigt man eine Norm.
Fachlich gesehen bildet die DIN eine rudimentäre Grundlage, über die jedoch selbst unser Telefonisches Erstgespräch schon hinausgehen wird.

Warum einen Versicherungsmakler beauftragen?

1. Es kostet dich keinen Cent mehr.
2. Du profitierst von Fachwissen und Erfahrung

Deine BU wird nicht teurer, wenn du einen Makler beauftragst. Ob beim Abschluss über Portale wie Check24, direkt beim Versicherer oder über einen Berater, der Preis ist derselbe.Tendenziell kann ein Berater über besondere Kontakte sogar bessere Einstufungen und somit günstigere Beiträge erreichen. Zudem haben spezialisierte Makler Zugriff auf Sonderkonzepte mit vereinfachter Gesundheitsprüfung für Ingenieure. Auch in Sachen Provision nehmen sich die verschiedenen Wege nichts: entweder sie wandert an das Vergleichsportal, bleibt beim Versicherer oder geht an den Berater. Mehr dazu in meinem Beitrag Wie findet man den passenden Berater?

Wissen zum Mitnehmen

Leistung und Schutz der BU verstehen
Persönlichen Bedarf ganz simpel berechnen
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur passenden BU
Potenzielle Fehler erkennen und vermeiden
Vorbereitung für zukünftige Beratungsgespräche

Warum entscheiden sich Ingenieure für eine Zusammenarbeit mit mir?

envelopephonecalendar-full